Unter allen Marktforschungsanwendungen sind Kundenzufriedenheitsstudien jene, mit dem eindeutig besten Kosten-Nutzen Verhältnis. Zufriedenheitsstudien gibt es für jede Unternehmensgröße und für jeden Geschäftstyp. Allerdings gibt es DAS Konzept zur Messung der Kundenzufriedenheit nicht. Abhängig von Branche, Produktart, Kundentyp und Zielsetzung können sehr verschiedene Ansätze zum Erfolg führen. Wir beraten Sie gerne!
Nutzen von Kundenzufriedenheitsstudien
Hohe Kundenzufriedenheit ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für eine positive Zukunft eines Unternehmens. Die Praxiserfahrung wie auch zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass zufriedene Kunden in der Regel loyale Kunden sind und damit dem Unternehmen einen regelmäßigen Cash-Flow in der Zukunft sichern.
Die wichtigsten Zusammenhänge
- Zufriedene Kunden kaufen häufiger und in größeren Mengen.
- Zufriedene Kunden sind gegenüber Preiserhöhungen weniger empfindlich.
- Hohe Kundenzufriedenheit hat positive Auswirkungen auf das Unternehmensimage und damit auch positive Effekte auf die Neukundengewinnung.
- Hohe Kundentreue verringert die Kosten der Betreuung bestehender Kunden