KeyQUEST forscht zur Zukunft der Landwirtschaft in Österreich

KeyQUEST ist Partner eines großangelegten Projektes im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.


Projektteam um Bundesminister Norbert Totschnig - KeyQUEST GF Johannes Mayr rechts neben BM Totschnig Quelle: BML/Rene Hemerka

Ziel des Projektes „Vision 2028+ - Zukunftsbild für Österreichs Landwirtschaft und den ländlichen Raum“ ist es, ein Zukunftsbild der Landwirtschaft zu entwickeln, aus dem sich Handlungsfelder für die zukünftige Agrarpolitik ableiten lassen.

Dazu befragt KeyQUEST 1.500 Betriebsführer/innen land- und forstwirtschaftlicher Betriebe in ganz Österreich. Daneben finden Diskussionsrunden mit Zielgruppen wie Hofnachfolger/innen, Bäuerinnen, Vertretern des der Landwirtschaft vorgelagerte Bereiches, aus dem Bereich Forst, landw. Bildungswesen uvm. statt. Auch der nachgelagerte Bereich wie z. B. Molkereien, Fleischverarbeiter, Lebensmittelhandel und auch die österreichische Bevölkerung werden von KeyQUEST befragt, um ein möglichst umfassendes Bild zur Zukunft der Landwirtschaft entwerfen zu können.

Nähere Infos gibt es auch auf der Seite des Bundesministeriums unter www.bml.gv.at