Landwirtschaftliche Fachzeitungen: Online-Reichweite steigt, Print bleibt unersetzlich

KeyQUEST Mediaanalyse 2024 weist steigende Reichweiten bei Online auf 35% aus

Die Online-Reichweite der landwirtschaftlichen Fachzeitungen steigt kontinuierlich. Die KeyQUEST Mediaanalyse 2024 zeigt, dass aktuell 35% der Betriebsführer zumindest eine der abgefragten landwirtschaftlichen Fachzeitungen (auch) online lesen. Damit ist die Online-Reichweite in den beiden letzten Jahren um 5%-Punkte gestiegen, gegenüber 2016 sogar um 20%-Punkte. Die Auswirkungen auf die Print-Reichweite sind aber (noch) sehr gering. Die Reichweite der gedruckten Fachzeitungen hat sich gegenüber 2022 sogar um 1%-Punkt erhöht und liegt derzeit bei 97%. Insgesamt führt also an der Print-Ausgabe noch kein Weg vorbei.

Je jünger, desto mehr online

Analysiert man das Leseverhalten nach Altersgruppen, so zeigt sich ein klarer und erwartbarer Zusammenhang: Je jünger die Betriebsführer sind, desto höher liegt die Online-Reichweite. Aber auch hier gilt: Online kann die gedruckte Variante nicht ersetzen, denn die Print-Reichweite fällt bei den jüngeren Altersgruppen mit hoher Online-Reichweite kaum geringer aus. Studienleiter Johannes Mayr dazu: „Die gedruckte Ausgabe wird mir nach Hause geschickt, fordert mich sozusagen zum Lesen auf. Bei online muss ich aktiv werden und mir die Informationen holen.“

Wie geht es weiter? KeyQUEST wird berichten

Wie sich die Online-Reichweite entwickelt, wird letztlich vom Angebot abhängen, dem Gesamtpaket aus Inhalt, Kosten, Darbietungsform uvm. Wir bleiben gespannt und werden die Entwicklung beobachten.  

Die KeyQUEST Mediaanalyse landwirtschaftlicher Fachzeitungen wird seit 2012 regelmäßig durchgeführt. Die aktuelle Studie enthält Zeitreihen zu 2022, 2019 und 2016. Preise auf Anfrage, Preisvorteile für bestehende Kunden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Barbara Mayr, per Mail oder telefonisch unter 07252/4646720

Eckdaten zur Studie:

  • Zielgruppe: Betriebsführer/innen landw. Betrieb in Österreich ab 5 ha selbst bewirtschafteter Fläche (Wein-/Obst-/Gemüsebau bereits ab 1 ha)
  • Methode: Telefonbefragung
  • Stichprobengröße: n=500
  • repräsentativ für die österreichische Landwirtschaft
  • Befragungszeitraum: November 2024

 

Grafik 1: Online-Reichweite gesamt im Zeitverlauf

Grafik 2: Online-Reichweiten nach Altersstruktur der Befragten